Ziel: Unbekannt

Bereits einige Wochen im Voraus wusste das Team Süd zwar, wann wir uns wo treffen würden. Das “Was” sollte aber noch einige Zeit ein kleines Geheimnis bleiben. Im Lehrpersonenzimmer war dann nicht selten eben genau dies ein Thema - wohin würden wir wohl gehen?

Den Teamtag starteten wir mit einem reichhaltigen “Zmorge” in gemütlicher Atmosphäre. Genährt von den Leckereien und gut gelaunt nach all den angeregten Gesprächen machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof Zug. Ziel: noch immer unbekannt.

Im Zug nach Zürich wurden weitere Vermutungen bezüglich Tagesprogramm geäussert. Würden wir den Zoo besuchen, das Kunsthaus oder eben doch den outdoor escape room? Als Team haben wir schon mehrfach Foxtrails gemacht, das würde es doch kaum sein? Sollte Zürich vielleicht auch nur als Zwischenstation dienen? Die Spannung stieg merklich und es war auch vereinzelt zu hören, dass Überraschungen auch herausfordernd sein können. Ziel: weiterhin unbekannt. Angekommen in der grossen Stadt verriet der Schulleiter seiner gespannten Reisegruppe dann endlich den Zielort. Wir besuchten das WOW-Museum, wo wir in eine magische Welt voller Illusionen und optischer Täuschungen eintauchen durften.

Unter fachkundiger Führung und Anleitung eröffnete sich uns diese erstaunliche Welt. Wir beschäftigten uns mit der Frage, wie zuverlässig unser Gehirn vermeintlich eindeutige Sinneseindrücke und optische Informationen verarbeitet.

Wie leicht sich unsere Wahrnehmung täuschen lässt, je nach Perspektive oder Blickwinkel, konnten wir in der interaktiven Ausstellung eindrücklich erfahren. Unglaubliche Wirkungen in bekannten Kinofilmen wurden erklär- und vor allem erfahrbar. Wir alle kamen aus dem Staunen kaum mehr heraus. Die Sinnestäuschungen verblüffen, lassen Fragen aufkommen, animieren zu weiteren Versuchen und nicht selten standen wir buchstäblich kopf oder haben den Boden unter den Füssen verloren. Nachhaltig wirkten einige dieser Räume auch auf unsere Magengegend und uns wurde im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen geführt, wie unmittelbar Gleichgewichtssinn mit Sehsinn verknüpft sind.

Aus diesem Tag nehmen wir viele schöne Erinnerungen mit. Wir durften lachen, staunen, erzählen, ins Gespräch kommen und haben so ganz nebenbei auch viel gelernt – wir sollen Erlebnisse schaffen und Beziehungen stärken, damit Lernen nachhaltig wird, hat uns unser Schulleiter zum Schuljahresbeginn mit auf den Weg gegeben: genau das durften wir erfahren.

Ein kleiner Teil unserer individuellen Aha-Erlebnisse sind in der Bildstrecke dokumentiert.

Jimena Pérez und Daniel Müller

“Always remember, your focus determines your reality.”
George Lucas

sued