Kontakt Nachrichten Icon Suche Such Icon Portal Account Icon

Porträt

An der Schule Unterägeri werden im Schuljahr 2023/24 52 Klassen geführt:

• 9 Kindergärten
  • 31 Primarklassen
  • 12 Oberstufenklassen

Insgesamt unterrichten rund 100 Lehrpersonen die ca. 950 Kindergärtler, Schülerinnen und Schüler. Die Schule verteilt sich auf die folgenden Standorte (siehe Situationsplan):

• Kindergärten Chlösterli, Euw 1 + 2 (Provisorium Acher), Grossmatt 1 + 2, Mühlegasse und Zimmel 1 + 2 und Pavillon Süd
  • Primarschulanlage Acher mit den Schulhäusern Acher Mitte, Nord, Ost, Süd und West
  • Oberstufenschulhaus Schönenbüel

Die Kindergartenstufe ist als Zweijahreskindergarten konzipiert. Dies ermöglicht altersdurchmischtes Lernen.

Auf der Primarstufe sind die 2. und 6. Klassen 6-fach geführt. Die 1., 3. und 4. Klassen sind fünffach geführt. Die 5. Klassen sind vierfach geführt.

Die Oberstufe wird, wie im ganzen Kanton Zug, kooperativ geführt. Das heisst, dass in den Fächern Mathematik, Englisch und Französisch jeweils in zwei Niveaus unterrichtet wird. Sekundarklassen und Realklassen werden mit heilpädagogischer Unterstützung geführt.

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen arbeiten in den Regelklassen. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf.

Weitere Angebote sind die Schulinsel, Deutsch als Zweitsprache, die Logopädie, die Psychomotorikstelle, welche in Oberägeri stationiert ist, sowie die Schulsozialarbeit und die Schulergänzende Betreuung.

Die Schule Unterägeri wird als teilautonome, geleitete Schule von einem Rektor, einer Schulleiterin und drei Schulleitern operativ geführt. Die strategische Führung obliegt der Schulkommission, resp. dem Gemeinderat als oberste Schulbehörde.

Die Schule Unterägeri ist eine Kooperationsschule der Pädagogischen Hochschulen Zug und Luzern und ermöglicht Studentinnen und Studenten die berufspraktische Ausbildung.