Kontakt Nachrichten Icon Suche Such Icon Portal Account Icon

Informationen zur schulergänzenden Betreuung

seb

Mittagstisch

Wir legen Wert auf abwechslungsreiche, gesunde und saisongerechte Menüs. Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet.
Der Mittagstisch bietet keine Menü-Auswahl an, es wird aber Rücksicht genommen auf Vegetarier, Unverträglichkeiten oder besondere Esskulturen.
Es wird Wert gelegt auf eine kindergerechte Tischkultur.
Die Kinder haben die Möglichkeit zum Zähne putzen, dazu bringen sie die Utensilien selber mit. Nach dem Essen können sich die Kinder mit Spielen, Basteln oder Malen beschäftigen.

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung bietet eine flexible Ergänzung zu den Stundenplänen der Kinder, indem individuelle Betreuungszeiten angeboten werden. In den verschiedenen Betreuungsräumen werden vielfältige Aktivitäten wie gemeinsames Spielen, Turnhallenbesuche, Gesellschaftsspiele, Basteln und Werken angeboten. Von 16.00 bis 17.00 Uhr gibt es eine festgelegte Blockzeit, in der die Kinder nicht spontan abgeholt werden können. Kinder, die regelmässig Musik- oder Sportunterricht haben, werden wie gewohnt pünktlich auch während der Blockzeit losgeschickt. Ebenso dürfen Kinder, die immer zur gleichen Zeit nach Hause gehen dürfen (z.B. um 16.30 Uhr), dies wie gewohnt tun.
Es wird empfohlen, passende Kleidung für Aktivitäten im Freien mitzubringen. Für den Aufenthalt in den Innenräumen der Nachmittagsbetreuung benötigen die Kinder Hausschuhe, die vor Ort aufbewahrt werden können.
Bitte beachten Sie, dass die Betreuung keine individuelle Einzelbetreuung oder Nacherziehung anbietet.

Hausaufgaben-Insel

Die Hausaufgaben-Insel bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in einer ruhigen und konzentrierten Umgebung zu erledigen. Es handelt sich dabei nicht um individuelle Betreuung oder Einzelförderung wie Nachhilfe oder Prüfungsvorbereitung. Die Verantwortung für die Hausaufgaben liegt bei den Kindern und ihren Erziehungsberechtigten. Es können Absprachen zwischen Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und Betreuungspersonen getroffen werden.

Musikunterricht / Therapien / Vereine

Bitte informieren Sie die Leitung der SEB, wenn Ihr/e Kind/er während der Betreuungszeit externe Angebote wie Musikunterricht, Therapien oder Vereinstreffen besucht. Es ist wichtig, dass die Zeiten mitgeteilt werden, zu denen diese ausserordentlichen Aktivitäten stattfinden.